FAQ

Wo kann ich einen Duro kaufen?

Bei dem Duro handelt es sich um ein Fahrzeug das von Mowag (früher von Bucher) für das Militär gebaut wird. Den Duro 1 von Bucher gab es  auch für Zivile Verwendung.
Das ist bei Mowag, die zu General Dynamics European Land Systems gehören nicht mehr vorgesehen.

Privatnutzer sind also darauf angewiesen einen gebrauchten Duro zu finden. Da das britische Militär einige Duro II ausgemustert hat, gab es in den letzten Jahren einige am Markt, von denen der größte Teil eine neue Verwendung gefunden hat. Leider ist der Preis, seit das Fahrzug als Basis für Expeditionsmobile, entdeckt wurde erheblich gestiegen.

Wer also einen Duro sucht, muss sich auf den einschlägigen Plattformen umsehen und Geduld habe.

Zuletzt aktualisiert am 03.03.2023 von Timo Hubenthal.

Was verbraucht der Duro denn so?

Das ist eine der häufigsten Fragen. Im Durchschnitt sind das so ca 25l.

Ich bekomme immer wieder zu hören dass man den Duro mit 20l/100km fahren kann. Wenn man das einmal überprüft, dabei sehr zurückhaltend fährt und beim Betanken beim ersten abschalten der Zapfpistole stoppt ist das sicher erreichbar. Ich habe das auch schon geschafft.

Leider erhält man so keine realistischen Durchschnittswert. Ich trage alle meine Tankvorgänge bei Spritmonitor.de ein und bekomme so einen besseren Überblick. Mann sieht es ist auch möglich den Duro, bei artgerechter Haltung, mit über 40l/100km zu fahren.

 

Zuletzt aktualisiert am 03.03.2023 von Timo Hubenthal.